Von Kolumbien nach Panama – der harte Weg

28. April 2014 um 11:47 Uhr

PanamaNora BornNachdem wir die unliebsame Erfahrung machen mussten, dass man mit einem Einweg-Flugticket, ohne ein Rück- oder Weiterreiseticket erworben zu haben nicht einfach nach Panama einfliegen kann, fünf Stunden lang im Flughafen von Barranquilla, Kolumbien von Inkompetenz zu Inkompetenz rannten, entscheiden wir uns schliesslich für den langen und wohl auch kostengünstigsten Weg nach Panama. Die Umschiffung der Küste in drei Etappen in kleinen Motorbooten auf offener See. Eines der negativen Erlebnisse unserer Reise.

Ein Stückchen Heimat unterwegs – Boquete, Panama

11. März 2014 um 10:54 Uhr

BoqueteNora BornSchon seit fast vier Monaten bin ich nun unterwegs und habe mich immernoch nicht sattgesehen an der Natur, die während der vielen Busfahrten an uns vorbei zieht. Reisen kann anstrengend sein. Vollkommen unbekannte Orte, Menschen, Kulturen, Sprachen. Neue, befremdliche Eindrücke in allen simplen, alltäglichen Situationen. Schwere Rucksäcke, verschwitzt, übermüdet. Orientierung, Organisation, Kommunikation in einer Sprache, die man nicht vollkommen beherrscht und die sich von einem zum anderen Kilometer in einigen Ausdrücken komplett unterscheiden kann. Doch trotz allem versuche ich immer wach zu bleiben, wenn wir tagsüber reisen, zu beeindruckend ist alles was an meinen Augen vorbeizieht, dass es mich fast ärgert wann immer ich für ein paar Minuten einschlafe und etwas verpasse.