Prag an Silvester: Einfach unvergesslich!

20. Januar 2014 um 15:10 Uhr

Prag my nightAutor VladiDie Planung des Silvesterabends beginnt bei vielen Menschen bereits mehrere Monate vor dem eigentlichen Event. Tische in Restaurants werden gebucht oder die eigene Wohnung für eine Party mit Freunden hergerichtet. Ich handhabe es für gewöhnlich etwas anders und entscheide eher spontan, was ich Silvester machen werde.

So auch dieses Mal. Während der Weihnachtstage entschied ich mich, nicht in Deutschland, sondern in Prag zu feiern. Um nicht alleine zu reisen überzeugte ich zudem drei meiner Freunde, den Silvestertrip gemeinsam mit mir zu unternehmen.

Das erste Problem: Die Anreise

Aufgrund der Spontanität ergab sich direkt im Anschluss das erste Problem. Sowohl die potentiellen Flüge, als auch ein Mietwagen waren sehr teuer und überstiegen unser Budget. Etwas aus der Not heraus, informierten wir uns über eine Lösung, welche wir bis dato noch nicht genutzt hatten: Den Fernbus. Die Verbindungen waren gut und Plätze waren ebenfalls noch vorhanden. Mit Hilfe eines Vergleichsportals konnten wir zudem die unterschiedlichen Anbieter miteinander vergleichen und so den günstigsten Preis ausfindig machen. Hin- und Rückreise waren somit kostengünstig gesichert.

Kulturelle Erlebnisse vor dem Eintritt in das Nachtleben

Um nicht nur das Nachtleben Prags kennenzulernen, sondern die kulturellen Schönheiten der Stadt zu erkunden, reisten wir bereits einen Tag vor Silvester nach Prag. Es sollte sich lohnen. Wir besuchten die St.-Nikolaus-Kirche, eine Barockkirche aus dem 18. Jahrhundert, und den sogenannten Petřínská rozhledna, einen Aussichtsturm etwas außerhalb Prags. Dieser ermöglichte uns einen fantastischen Blick über die Stadt.
Zu guter Letzt nahmen wir an einer Stadtführung teil, welche uns einen unvergesslichen Einblick in die Alt- und Neustadt Prags bot. An dieser Stelle sei erwähnt, dass es hier unbedingt empfehlenswert ist, einen autorisierten Stadtführer zu buchen. Nur so lässt sich sicherstellen, dass man auch wirklich etwas für sein Geld bekommt.

Prag by nightDas Nachtleben Prags

Prag hat nicht nur kulturell, sondern auch für das Nachtleben einiges zu bieten. So ist die Stadt bekannt dafür, den größten Club in Zentraleuropas zu besitzen. Mit Kenntnisse darüber mussten wir den sogenannten Karlovy Lazne selbstverständlich besuchen. Die Größe, die unterschiedliche Musik und die zahlreichen, tanzenden Menschen waren sehr beeindruckend und definitiv einen Besuch wert. Aber auch der Cross Club, welchen wir anschließend und für das Feiern des neuen Jahrs besuchten, ist eine Erfahrung wert. Die Einrichtung ist außergewöhnlich und wohl in Europa einzigartig. Hinzu kommt, dass die Preise hier sehr erschwinglich waren. Absolut empfehlenswert!

Prag ist eine Reise wert

Prag hat einiges zu bieten und gehört zu den kulturell spannendesten Städten Europas. Weitaus mehr, als sich in diesem Reisebericht festhalten lässt. So lässt sich hier auch deutlich mehr Zeit, als nur zwei Tage verbringen. In einem Punkt waren wir uns bereits am Ende des Kurztrips einig: Silvester in Prag ist definitiv eine Erfahrung wert!

 

Bildquelle © Freesurf – Fotolia.com © lightpoet – Fotolia.com

The following two tabs change content below.