Im Land der Könige – Indien

26. Juli 2013 um 11:05 Uhr

Der beeindruckende Taj Mahal in Agera, IndienAutor SeanWillkommen im Rajasthan, dem einstigen Land der Könige. So empfängt mich der Hoteldirektor. Gerade bin ich von der Hauptstadt Neu-Delhi aus in dem prächtigen Palasthotel in Alsisar angekommen und ich fühle mich ein bisschen wie beim Maharadscha zu Hause. Der berühmte Taj Mahal, prächtige Paläste, endlose Strände, ein Rausch aus Farben und auf den indischen Märkten gibt es eine Fülle exotischer Gewürze. Auf meiner Rundreise werden alle meine Sinne belebt.

Die Stadt in blau

Am nächsten Morgen breche ich auf. Die Wüste ruft! Kamele kreuzen meinen Weg, dann sehe ich sie: eine gelbe Burg aus Sandstein, das Wahrzeichen der alten Karawanenstadt Jaisalmer. Sehr beeindruckend! Mein nächstes Ziel ist Jodhpur, die zweitgrößte Stadt Rajasthans.Vom Fort Mehrangarh blicke ich auf ein blaues Häusermeer. Deshalb heißt Jodhpur „blaue Stadt“. In den Palastmuseen sehe ich, wie die Maharadschas lebten: Brokatgewänder, Elefantensättel und kunstvolle Säbel sind ausgestellt. Ein vorläufiger Höhepunkt meiner Rundreise ist Jaipur. Das mächtige Fort Amber thront über der rosaroten Stadt, geschmückte Elefanten tragen mich hinauf. Auch der Palast der Winde steht auf dem Programm. Hinter den Fenstern des Palastes sahen früher die Haremsdamen – abgeschirmt von fremden Blicken.

Monument der Liebe

Der allerschönste Moment kommt am Schluss meiner Rundreise: Im ersten Morgenlicht stehe ich am Taj Mahal in Agra. Das berühmteste Grabmal der Welt ist am schönsten am frühen Morgen, wenn noch alles ruhig ist.  Das schneeweiße, reich verzierte Grabmal ließ Großmogul Shah Jahan für seine verstorbene Gattin errichten. Ein Monument der Liebe.

Träume am Strand

Erfüllt von diesen Eindrücken will ich mir noch ein paar Tage am Strand gönnen. Ein Flugzeug bringt mich nach Goa im Süden Indiens. Endlose, von Palmen gesäumte Sandstrände und der türkisblaue Ozean warten schon auf mich. Hier könnte man bleiben.

Bildquelle: © Andrey Khrobostov – Fotolia.com

The following two tabs change content below.