Belgien am Meer – Wunderschöne Pensionen an der Nordsee

16. Oktober 2014 um 08:38 Uhr

pension belgien nordsee
ariel-fernandez-autorin Die belgische Nordseeküste ist unter deutschen Touristen ein echter Geheimtipp. Ich miete mich in eine der hübschen Pensionen ein und erlebe Ferientage wie aus dem Bilderbuch: Badespaß, Gastfreundschaft und jede Menge Meerblicke!

Pension Nordsee Belgien: Ostende und seine Hasen

Ostende ist das kulturelle Zentrum der 60 Kilometer langen flämischen Küstenregion. Ich freue mich, endlich auf Entdeckungsreise zu gehen. Zunächst allerdings klingle ich an der Türe meiner Pension.

Eine Dame öffnet mir mit einem strahlend Lächeln und begrüßt mich auf Niederländisch. Ich versuche es in Englisch und sie stutzt kurz, wechselt rasch ihr Wörterbuch und parliert in perfektem Deutsch weiter. Die Pensionswirtin ist ein Sprachgenie und plaudert während ich die Anmeldung ausfülle in gepflegtem Französisch mit einem anderen Gast!

Sie zeigt mir mein gemütliches Zimmer und führt mich in den herrlichen Garten. Gleich dahinter liegt die Stranddüne und ich bin nicht wenig erstaunt, als ich dort rund zwanzig hoppelnde Hasen entdecke: „Sie dürfen sie streicheln aber ja nicht mitnehmen!“ sagt die Wirtin und zwinkert. „Ostendener Hasen sterben ohne den Blick aufs Meer!“ Als ich eine Stunde später unten am Strand sitze, kann ich die Tiere verstehen – es ist einfach zu schön hier.

Die längste Straßenbahn der Welt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unweit der Pension Nordsee Belgien habe ich gleich nach meiner Ankunft eine Straßenbahn zuckeln sehen. Die Schienen verlaufen unmittelbar am Meer entlang und ich frage bei meiner kompetenten Wirtin nach, wohin dieses Züglein fährt. Sie erklärt mir, dass ich mit der „Kusttram“ in jeden beliebigen Ort an der belgischen Küste fahren kann und ich für eine komplette Rundfahrt 2 1/2 Stunden Zeit mitbringen muss. Tickets gäbe es am fünfhundert Meter entfernten Bahnhof „Duin & Zee„.

Die Kusttram ist 68 Kilometer lang und klappert sämtliche Hafen- und Küstenstädte der Region ab. Begeistert sitze ich am Zugfenster, genieße immer wieder herrliche Panoramen auf die offene See und fotografiere emsig. Nachdem ich mir an der Endstation Knokke ein wenig die Beine vertreten habe, geht es auch schon wieder zurück gen Ostende. Den Kopf voller Impressionen hocke ich abends auf der romantischen Veranda der Pension Nordsee Belgien und schaue mir die Fotos auf der Digitalkamera noch einmal an – sie dokumentieren die wahrscheinlich schönste Zugfahrt meines Lebens.

Strandfeeling, Fortuna und eine Promenade

Pension Belgien Nordsee

Von meinem Pensionszimmer bis zur herrlichen Strandpromenade Ostendes brauche ich nur fünf Minuten zu Fuß. Zweimal täglich spaziere ich diesen Weg entlang: Gegen Mittag, wenn ich mich in den wohltemperierten Fluten der Nordsee erfrischen möchte und abends, da dann die vielen Restaurants und Kneipen zum Sturm auf das kalte und warme Buffet blasen.

Der feinsandige Badeplatz ist ideal für kindliche Lenkdrachenflieger geeignet und meint ein Eldorado für Strandjogger. Ich schaue den Dauerläufern lieber nur zu und plantsche genüsslich in den Fluten herum. Später möchte ich noch das Casino Ostendes besuchen und so packe ich rechtzeitig meine Badetasche, esse noch eine Kleinigkeit in einem bodenständigen Fischlokal und wandere dann in meine Pension Nordsee Belgien. Die Gastgeber wünschen mir viel Glück und ich stürze mich in das unerwartet rege Nachtleben dieser so malerischen Küste!

Reiseratgeber

Seebäder und hübsche Pensionen am laufenden Band!

Belgiens Nordseeküste ist mondän und rustikal, verführt mit kühlem flämischen Charme und einer großzügigen Brise mediterraner Leichtigkeit. Genauso lässt sich auch mein Zimmer in der Pension beschreiben – nur das die Wirtin es zusätzlich mit dem Attribut „noch gastfreundlicher“ versehen hat.

Ähnlicher Artikel: Brügge: Grachten, Historisches und jede Menge Schokolade

The following two tabs change content below.