Mein Wochenendurlaub in Paris – Must See Top 10

13. Januar 2015 um 15:36 Uhr

Paris Top TenParis ist laut, geschichtsträchtig, grell und dabei so gemächlich wie Reisende es von einer Millionenmetropole nur selten erwarten dürfen. Ich habe ein Wochenende lang die schönsten Ecken der französischen Kapitale ausgekundschaftet und komme zu dem Ergebnis, mit ihr die schönste Stadt des Erdkreises gesehen zu haben! Nachfolgend meine Must See Paris Top 10:

Must See Paris Top 10

Platz 10: Friedhof Père Lachaise

Einer der ersten Anlaufpunkte bei meinem Wochenendurlaub Paris ist die Metrostation Père Lachaise. Von dort aus sind es nur wenige Schritte zum größten Gottesacker der Hauptstadt. Hier liegen unzählige berühmte Persönlichkeiten begraben. Ich besuche das Urnengrab von Maria Callas, zünde an der letzten Ruhestätte von Frédéric Chopin eine Kerze an und lege Blumen auf den hübschen Grabstein von Jim Morrison.

Platz 9: Moulin Rouge

Moulin Rouge
Das 18. Arrondissement ist berühmt-berüchtigt. Im Herzen des Vergnügungsviertels Pigalle dreht sich eine rötliche Windmühle über den Dächern und ich summe unablässig „Lady Marmalade“ vor mich hin: Das Moulin Rouge versprüht eine unbeschreibliche Anziehungskraft und auch wenn ich keine Tickets für die abendliche Veranstaltung ergattere, bin ich hingerissen!

 

Platz 8: Pfarrkirche Saint-Sulpice

Seit Dan Browns „Sakrileg“ gehört Saint-Sulpice zu den Must See Paris Top 10. Um Punkt 12 Uhr fällt das Sonnenlicht auf den Mittagsweiser, den Méridienne und wie alle anderen Besucher stimme ich in die begeisterten „Ah“- und „Oh“-Rufe ein.

Platz 7: Arc de Triomphe

Die Franzosen nennen den Triumphbogen „Altar des Vaterlandes“ und haben ihn als nationales Wahrzeichen längst zu einem der populärsten Bauwerke der Welt gemacht. Bei meinem Wochenendurlaub Paris bin ich zuerst irritiert: Wie komme ich über den vielspurigen Kreisverkehr zum Eingang? Eine Unterführung geleitet mich sicher ins Zentrum des Place Charles de Gaulle und ich genieße von der Aussichtsplattform aus einen fantastischen Rundblick.

Platz 6: Opéra Garnier

Opéra GarnierMit einer Eintrittskarte für die heutige Vorführung der Pariser Oper in Händen, betrete ich ehrfürchtig das schmucke Gebäude. Der Wandelgang meint ein barockes Wunderwerk und die Akustik des Theatersaals beschert einen Ohrenschmaus der besonderen Art. Das „Phantom der Oper“ soll in den weitverzweigten Kellergängen sein Unwesen treiben – gesehen habe ich es allerdings nicht!

Platz 5: Avenue des Champs-Élysées

Ich habe mir in den Kopf gesetzt die Champs-Élysées einmal hinauf- und auch wieder herunterzulaufen. Vom Place de la Concorde aus schlendere ich die 1,9 Kilometer lange Prachtstraße gen Triumphbogen und bin platt. Und das im Wortsinne! Knapp vier Kilometer vor luxuriösen Läden und edlen Bistros zu wandeln ist anstrengend und dennoch: Wer einen Wochenendurlaub Paris verbringt sollte diese Flaniermeile intensiv in sich einsaugen!

Platz 4: Kathedrale Notre-Dame de Paris

Die Île de la Cité bildet das historische Zentrum der Stadt. Im Osten der Seine-Insel recken sich die Türme Notre Dames gen seidigblauem Himmel und ich reihe mich in die lange Schlange der Touristen. Das Warten lohnt sich allerdings immer. Das 12 Meter große Rosettenfenster ist atemberaubend und der Chor eine Augenweide.

Platz 3: Musée du Louvre

Louvre Im ehemaligen Stadtschloss der französischen Herrscher erwartet Kunstinteressierte eine der größten, schönsten und umfangreichsten Gemäldesammlungen der Erde. Alle 35.000 ausgestellten Kunstwerke zu bestaunen würde den Zeitplan bei meinem Wochenendurlaub Paris sprengen. Darum steuere ich den Rubenssaal an, schlendere an Dürer, Caravaggio und Bosch vorbei und komme schlussendlich vor der „Mona Lisa“ zum Stehen. Leonardo da Vinci hat mit ihr das wahrscheinlich am meisten betrachtete Portrait aller Zeiten geschaffen.

Platz 2: Schloss Versailles

Obwohl der Prunkbau des Sonnenkönigs vor den Toren der Stadt liegt, gehört es dennoch zu den Must See Paris Top 10! Seine Majestät, König Ludwig XIV. begrüßt mich hoch zu Ross und ich schlendere nur wenig später durch den bombastischen Spiegelsaal. Hier wurde nicht nur das deutsche Kaiserreich ausgerufen – auch beliebte es der französische Hochadel rauschende Feste innerhalb dieses Schmuckstücks zu feiern. 357 Spiegelflächen blicken mir entgegen und weil Ludwig so gar nicht bescheiden war, lächelt sein Antlitz von allen 30 Deckengemälden.

Platz 1: La Tour Eiffel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Bau des 324 Meter hohen Eiffelturms stieß vormals auf wenig Gegenliebe. Die einfache Stadtbevölkerung wollte ihn genauso wenig wie die intellektuelle Oberschicht. Einige Künstler, darunter Alexandre Dumas wetterten sogar schriftlich gegen die „tragische Straßenlaterne“. Als der Bau dann im Jahre 1889 vollendet war, verstummten die Kritiker.

Mit in den Nacken gelegtem Kopf stehe ich vor dem Pariser Wahrzeichen und kann diesen Stimmungsumschwung gut nachvollziehen. Der Eiffelturm als mein persönlicher Spitzenreiter der Must See Paris Top 10 ist einfach zu elegant und zu kolossal, um sich ihm entziehen zu können. Ich freue mich schon auf mein Auslandssemester in Frankreich wenn ich hierher zurückkomme. Das erste was ich besuchen werde wird dann der Eiffelturm sein! Als ich den Eisenfachwerkbau am frühen Abend besuchte, erstrahlten tausende Lichter an seinen Verstrebungen – einfach unvergesslich.

Paris, die Stadt der Liebe

Auch wenn gewiss jeder Besucher romantische Impressionen mit Paris verbindet: Die Hauptstadt Frankreichs verursacht nicht ausschließlich zwischenmenschliche Gefühlswallungen. Es ist sie selbst, die die Zuneigung ihrer Besucher wie magisch anzieht: Paris will geliebt werden und wer wie ich einen Wochenendurlaub hier verbringt, kommt nicht umhin der Stadt diesen Wunsch umgehend zu erfüllen!

Das kann ich ebenfalls empfehlen: Erfahrungsbericht: Mein Aufenthalt im Hotel Paris France

Titelbild: ©iStock.com/2nix
Textbild1: ©iStock.com/atm2003
Textbild2: ©iStock.com/Pat_Hastings
Textbild3: ©iStock.com/roman_slavik

The following two tabs change content below.