Reisebericht Spanien: mein Badeurlaub auf Playa del Ingles

20. Februar 2014 um 15:49 Uhr

Playa del InglesAutoren NinaBettenburgen, hunderte Kneipen und Altbier – diese drei Begriffe fallen mir vor meinem Urlaub auf Gran Canaria spontan zu Playa del Ingels ein. Mit dem Selbstanspruch vorurteilsfrei zu sein, fliege ich aber trotzdem hin und bin begeistert: Nette Leute, eine lockere Atmosphäre und fantastische Landschaften sind die eigentlichen Attribute meines neu entdecken spanischen Urlaubsparadieses.

 

Der Ritt auf dem Bananenboot

Nachdem der Shoppingwahn über den Badespaß triumphierte, trickse ich mich nun selbst aus: Ich lasse die Kreditkarte im Zimmersafe. Mit aufblasbarem Schwimmtierchen im Gepäck passe ich wirklich in keine Boutique und so bleibt „nur“ der Strand als Alternative. Eine blau-weiß gestreifte Sonnenschirmkolonie spendet Schatten und schon steht der erste Strandverkäufer vor mir. Ich brauche keine Uhren, Sonnenhüte oder Handtücher aber zu den eisgekühlten Melonen-Stücken sage ich nicht nein. Nach diesem zweiten Frühstück geht’s nun endlich ins kühle Nass. In einigem Abstand zum Ufer rauschen Wasserskifahrer vorbei und ein Schnellboot taucht immer wieder mit johlenden Bananenboot-Passagieren auf. Das will ich auch! Ich erkundige mich, was der Spaß kostet und streife mir sogleich die Schwimmweste über. Gemeinsam mit Urlaubern aus Berlin starte ich zu einem abenteuerlichen Ausritt und schon nach der dritten Kurve werden wir allesamt in hohem Bogen abgeworfen. Der Kapitäne dreht ab und aus unseren Kehlen erklingt ein kollektives „Hey, komm zurück!„. Er wollte uns natürlich nur ärgern und sammelt seine Schäfchen schnell wieder auf. Weiter geht’s! Nach einer halben Stunde bin ich um einige Bekannte und einen Bauchmuskelkater, bedingt durch mehrere Lachanfälle, reicher.

Zwischen Müßiggang und Shopping-Freuden

Ich habe meinen Aufenthalt auf dieser Seite gebucht und bin froh, mich für ein Hotel am südöstlichen Ortsrand entschieden zu haben. Hier ist Playa del Ingels beschaulicher. Während der Mittagshitze ziehe ich mich gerne in den Schatten zurück und dafür habe ich dort reichlich Gelegenheit. Das komplette Viertel wurde mit pittoresken Gärten ausgestattet und zu den weltberühmten Dünen von Gran Canaria ist es nur ein Katzensprung. Gleich am ersten Tag breche ich zu einem Spaziergang auf. Ich stapfe durch den puderweichen Sand und nehme auf einer Düne Platz. Der Blick aufs Meer ist fantastisch und ich fühle die Freiheit in mir aufsteigen. Schön ruhig ist es. Aber eigentlich wollte ich ja das „echtePlaya del Ingels kennenlernen! Auf dem Hotelzimmer tausche ich kurzerhand die Wanderschuhe gegen Flip-Flops ein und spaziere anschließend durch die Häuserschluchten. Das Rauschen des Atlantiks ist deutlich zu hören, so weit kann er doch gar nicht weg sein? Irgendwie verfranse ich mich und lande schlussendlich auf der Avenida de Tirajana. Das Meer muss nun erst einmal auf mich warten: Geschäfte reihen sich aneinander und ich gebe mich dem Kaufrausch hin. Die baumelnden Tüten an meinem Handgelenk vereiteln nun ein ausgedehntes Bad, aber morgen ist ja auch noch ein Tag! Die besten Hotels von Gran Canaria / Playa del Ingles finden Sie als Fotostrecke auf Focus.de!

Ab auf die Piste – das Nachtleben

Die Discotheken und Kneipen der Urlauberhochburg sind legendär. Sobald die Sonne untergeht strömen die Massen in die Lokalitäten und feiern dort nicht selten bis in die frühen Morgenstunden. Ich entscheide, mich den Partygängern anzuschließen und mische mich unter ein buntes Völkchen. Playa del Ingels ist ein Hotspot der europäischen Gay-Szene, was mich rund um das Shoppingcenter Yumbo auf Pärchen aller Konstellationen treffen lässt. Die Vielfalt ist angesagt, herrlich. In einer Cocktailbar gibt es leckere Pina Coladas zum günstigen Preis. Ich ordere gleich zwei davon und bin etwas beschwipst, als ich mich zu späterer Stunde zurück zum Hotel begebe. Auf dem Heimweg komme ich an Open-Air-Tanzlokalen vorbei und sehe älteren Urlaubern eine Weile beim Schwofen zu. Gleich nebenan dröhnen Technoklänge aus einer hippen Disco und vor einer Art Casino lädt man mich zu einer Partie Billard. Mein Talent beim Spiel mit der schwarzen Kugel ist begrenzt und deshalb ist es an mir, der Siegerin einen Drink zu spendieren. Playa del Ingels bietet jedem Alter das passende Abendprogramm und scheint nach Sonnenuntergang der Inbegriff der Toleranz zu sein.

Mal laut, mal leise – Playa del Ingels

Möchte man am Herzschlag der Stadt zwei Wochen lang abfeiern, ist das kein Problem. Mag man es ruhig und gemütlich, wandert man durch Dünen und durchstreift üppige Palmengärten. Auf Gran Canaria ist alles möglich. Ich bevorzuge die wohldosierte Mischung aus Party und Hängematte und habe beides hier erleben dürfen.

Video: Playa del Inglés, Gran Canaria Jan 31. 2014

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: nito © Shutterstock.com
Foto: Playa del Inglés © wikipedia.de

The following two tabs change content below.