Portobello Road Market: Einfach typisch London

1. April 2014 um 13:19 Uhr

MarktstraßeAutorin MadinaMadina Sekandari hat für Alltraveltips natürlich auch den Portobello Road Market besucht: Wer Flohmarkt London sagt, meint meisten ihn.

Bunt, voll und laut

Die romantische Komödie “Notting Hill” mit Hugh Grant und Julia Roberts verleitet noch immer viele Touristen dazu durch den gleichnamigen Stadtteil zu streifen auf der Suche nach Film-Locations. Zudem hat der Film auch dazu geführt, dass der Portobello Road Market zu einer weltberühmten Touristenattraktion wird, was man insbesondere am Samstag (Hauptmarktag) zu spüren bekommt. Sollte man sich dennoch hin wagen? Unbedingt!

Zwar braucht man viel Geduld und Gelassenheit, wenn man samstags auf den Portobello Road Market gehen möchte, aber die Atmosphäre – Live-Musiker und Street-Performer – sowie die reizende Umgebung. Wer hat nicht schon mal davon geträumt in einem der bunten Stadtvillen von Notting Hill zu wohnen?

Weitere London-Flohmarkt-Berichte gibt es unter London Flohmarkt Guide 2014

Kein günstiger Spaß

Bereits um 1850 etablierten sich Märkte entlang der Portobello Road. Ursprünglich war der Markt für seine Essensstände bekannt, doch ab 1945 begannen „Rat and Bone“-Männer hier ihre Second-Hand Haushaltswaren, Antiquitäten, KrimsKrams und Medizin zu verkaufen und so wuchs der Portobello Road Market zu einem der größten Märkte in London. Auch heute noch wird hier alles Mögliche verkauft und der Markt ist in verschiedene Abschnitte geteilt: Antiquitäten, Lebensmittel & Blumen, Mode und Second Hand.

 

Immer den Massen nach

Als ich im Internet gelesen habe, dass man – wenn man mit der U-Bahn anreist – ganz einfach nur den Menschenmassen folgen muss, um den Markt zu finden, habe ich gedacht es sei ein Scherz. Aber nein, dieser Ratschlag hat sich tatsächlich als wahr herausgestellt (zumindest für einen Samstagmorgen). Aber keine Sorge, sollten mal nicht so viele Besucher den Portobello Road Market ansteuern, so ist der Weg dorthin (fünf Minuten von der U-Bahn-Station) ausgeschildert.

  • Adresse: Portobello Road, Notting Hill, London W11 1LJ
  • U-Bahn-Station: Notting Hill Gate (Central Line)
  • Öffnungszeiten: Montags bis mittwochs von 9 bis 18 Uhr, donnerstags von 9 bis 13 Uhr, freitags und samstags von 9 bis 19 Uhr
The following two tabs change content below.

Madina Sekandari

Juristin, Journalistin und Katzenmama - hat immer ein Buch in der Tasche und kann nicht am Flughafen vorbeifahren ohne Fernweh zu bekommen.