6 Tipps für einen Urlaub in der Lüneburger Heide mit Kindern

6. Mai 2021 um 13:53 Uhr

Lüneburger HeideEin Top-Urlaubsziel für eine Familie mit Kindern, wo es eine einzigartig schöne Natur zu entdecken gibt, Erholung, Spannung und natürlich auch leckeres Essen, ist meiner Meinung nach die Lüneburger Heide. Vielfältige Ausflugsziele in einer traumhaften Landschaft sowie zahlreiche Attraktionen lassen die Herzen von Groß und Klein höher schlagen. Viele Familienunterkünfte haben das Zertifikat „KinderFerienLandNiedersachsen“ und sind somit familienfreundlich und genau auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern eingerichtet. Auch Urlaub am Bauernhof mit Kindern kann in der Lüneburger Heide ein absolut tolles Erlebnis sein.

Abenteuerwelten im Gewerbepark Bispingen, Heide Park Resort und Spielemuseum

Für alle, die es abenteuerlich mögen, empfehle ich die Abenteuer- und Erlebniswelten im Gewerbepark nahe der Autobahn. Zu den Attraktionen gehört ein Abenteuer Labyrinth, ein Trampolinpark, ein verkehrt herum stehendes Haus, ein Kart- und Bowlingcenter und der ganzjährig mögliche Skisport im Snow Dome.

Weitere spannende Abenteuer- und Themenbereiche gibt es im Freizeitpark in Soltau. Atemberaubende Achterbahnen und unzählige weitere spannende Fahrgeschäfte sorgen für Action, Spaß und Spannung. Absolut empfehlen kann ich das Spielemuseum, welches sich in zwei Häusern im Stadtzentrum befindet.

Verschiedenstes Spielzeug aus 4 Jahrhunderten kann dort besichtigt werden, und einiges können die Kinder sogar selbst ausprobieren. Das Spielzeugmuseum eignet sich auch wunderbar als Schlechtwetterprogramm, denn dort kommt nie Langeweile auf.

Auch interessant: Lüneburger Heide – Das Norddeutsche Tiefland auf einer Radtour entdecken

African Wildlife erleben im Park in Hodenhagen und größter Weltvogelpark

Mein absolut bestes Afrikaerlebnis fand ich im Serengeti-Park in Hodenhagen. Im Park werden drei verschiedene Safaris angeboten: die Dschungel-Safari in begehbaren Gehegen, die Abenteuer-Safari mit verschiedenen Wasser- und Fahrattraktionen und die Safari mit dem Auto durch die Savanne. Der Park stellt eine Kombination aus Tierpark, Nationalpark und Freizeitpark dar.

Ein weiteres Highlight für einen Urlaub in der Lüneburger Heide mit Kindern ist der Weltvogelpark Walsrode. Er gilt als der größte Vogelpark der Welt und beheimatet rund 4000 Vögel aus allen Klimazonen der Erde und aus allen Kontinenten. Der Park selbst zählt mit seiner blühenden Garten- und Teichlandschaft zu den schönsten Parkanlagen Niedersachsens. Es befindet sich dort auch ein absolut cooler Kletterwald, der einiges an Abenteuer im Familienurlaub verspricht.

Einzigartige Naturerlebnisse und Wildpark Lüneburger Heide

Ich schätze an der Lüneburger Heide die besonderen Naturerlebnisse, die sich für die ganze Familie bieten. Egal ob eine Kanu-Tour auf einem der vielen Heide-Flüsse, eine Wanderung entlang eines Märchenwanderweges oder ein Besuch im Salzmuseum in Lüneburg, Groß und Klein kommen hier auf ihre Kosten.

Auch bei Schlechtwetter gibt es zahlreiche Erlebnisbäder, Indoor-Spielparks, Kletterabenteuer oder Kart fahren. Auch für einen Kurzurlaub eignet sich die Lüneburger Heide wunderbar. In den zentralen Teilen der Lüneburger Heide sind weiträumige Heideflächen erhalten.

Zahlreiche Naturparks laden zum Wandern, Staunen und Verweilen ein. Ein weiters absolutes Top-Ausflugsziel für Familien mit Kindern ist der Wildpark Lüneburger Heide. Begeistert beobachtete ich die über 1200 Tiere aus über 130 Arten. Der Wildpark ist ebenfalls absolut empfehlenswert und bietet ein wirklich unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.

Auch interessant: Camping in der Lüneburger Heide mit Hund: 3 tolle Orte

Reiseratgeber

Lüneburger Heide – das Urlaubsziel für Familien mit Kindern

Aufgrund seiner landschaftlichen Reize, der einzigartigen Natur und den vielfältigen Attraktionen für Groß und Klein ist die Lüneburger Heide meiner Meinung nach ein absolutes Top-Reiseziel für einen Urlaub mit Kindern. Das großartige Angebot In-und Outdoor lässt nie Langeweile aufkommen und bietet für jeden Geschmack etwas. Für einen gelungenen Urlaub mit der Familie, in dem sich Entspannung und Action, Naturerlebnisse und Attraktionen der besonderen Art miteinander verbinden lassen ist die Lüneburger Heide ein ausgewähltes und absolut empfehlenswertes Ferienziel.

 

Titelbild: ©iStock – BoValentino