Camping in der Lüneburger Heide mit Hund: 3 tolle Orte

10. November 2020 um 14:37 Uhr

Camping in der Lüneburger Heide mit Hund: 3 tolle Orte

Autor Ralf MüllerFür mich zählt die Lüneburger Heide zu den schönsten Feriengebieten Deutschlands, denn kaum eine andere Region bietet soviel unberührte Natur kombiniert mit einen hohen Freizeitwert. Besonders für Camping mit Hund in der Lüneburger Heide gibt es eine große Auswahl an hundefreundlichen Anlagen. Die schönsten drei davon stelle ich hier vor.

1. Campingpark Lüneburger Heide – Naturidylle am Badeweiher

An diesem großzügig angelegtem 5 Sterne Campingpark in Schneverdingen gefällt mir besonders die malerische Lage am eigenen Badesee.

Gemütliche Strandkörbe am feinen Sandstrand zaubern Urlaubsflair. Hier kann ich herrlich entspannen und die Seele baumeln lassen. Zum Auspowern für Mensch und Hund laden herrliche Rad- und Wanderwege ein.

Außerdem sorgt eine große Hundewiese sowie ein gepflegter Hundespielplatz für genug Freilauf und Action. Hinterher geht es dann unter die Outdoor-Hundedusche.

Gerne übernachte ich mit meinem Hund in den urigen Campinghütten oder in einem der Miet-Mobilheime. Hier haben wir genug Privatsphäre und können es uns gemütlich machen.

Hunde sind auch im Seerestaurant mit seinem lauschigen Biergarten herzlich willkommen, wo sie auch gerne mit Wassernäpfen versorgt werden.

Lesen: Lüneburger Heide – Das Norddeutsche Tiefland auf einer Radtour entdecken

2. Campingplatz – Zum Oertzewinkel – Erholsame Auszeit im Grünen

Ideal für Camping mit Hund in der Lüneburger Heide finde ich diesen parkähnlich angelegten Campingplatz in Munster. Zur Begrüßung gibt es schon direkt einen Flyer für Hundehalter. Hier erhalte ich wertvolle Tipps und Infos für meinen Camping-Aufenthalt mit Hund in der Lüneburger Heide.

So sind hier die Tierärzte und Hundesalons in der Nähe angegeben. Außerdem erhalte ich eine Auflistung der Hundestrände und der schönsten Ausflugsziele mit und für Vierbeiner.

Eine Übersichts-Karte beschreibt vier unterschiedlich lange Hunde-Rundwege, die direkt vom Campingplatz aus starten. Gleich bei der Rezeption mit einem kleinen Tante-Emma-Laden finden sich Kotbeutelspender und Mülleimer, die es auf dem gesamten Gelände gibt.

Für Freizeitvergnügen pur bietet der Campingplatz außerdem:

  • Angelteich
  • Badesee
  • Bolzplatz
  • Tischtennisanlage
  • Radverleih

Warmwasser und Duschen können kostenfrei genutzt werden. Auch kulinarisch kommt hier Jeder auf seine Kosten. Das gutbürgerliche Gasthaus der Anlage serviert regionale Heidjer Spezialitäten und leckere Fischgerichte.

Auch interessant: 5 Orte: Camping mit Hund in Kroatien

3. Campingplatz – Südsee-Camp – abwechslungsreiches Freizeitvergnügen für Zwei- und Vierbeiner

Camping mit Hund in der Lüneburger Heide macht auf diesem großen Areal in Wietzendorf in der Nähe von Soltau besonders Spaß.

Hier finde ich alles, was das Herz eines Hundehalters höher schlagen lässt. Naturnahe Erholung, eine hundefreundliche Atmosphäre und sehr saubere und gepflegte Serviceeinrichtungen.

Mieten kann man hier neben hochwertig ausgestatteten Wohnwägen auch gemütliche Chalets. Am schön angelegten Badesee mit Sandstrand müssen Hunde allerdings an die Leine.

Für Freizeitvergnügen mit Hund sorgen herrliche Wanderwege und schön angelegte Radrouten. Im Campingplatz besteht außerdem die Möglichkeit, Fahrräder und Go-Carts zu mieten.

Etwas Besonderes ist die exotische Dschungel-Golfanlage, die mit originellen Highlights aufwarten kann. Im Schlemmermarkt, den Supermarkt des Campingplatzes kaufe ich ich alles ein, was ich für den täglichen Gebrauch benötige.

Von frisch gebackenen Brötchen über Hygieneartikel bis hin zur Grillwurst bietet der Markt alles und natürlich kann sich auch die Auswahl an Hundefutter sehen lassen.

Für das leibliche Wohl sorgen die folgenden Restaurants:

  • Pier One
  • Bootsmann
  • Mister Ed
  • Kontiki-Bar
  • Inselrestaurant
  • Campers-Inn
  • Strandbar

Video: Campingplatz Südsee-Camp

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Reiseratgeber

Fazit: Ideale Bedingungen für Camping mit Hund

In der Lüneburger Heide macht Camping mit Hund einfach Spaß. Hier gibt es viel zu unternehmen und zu entdecken. Besonders für Natur- und Wanderfreunde hält die Heide viele attraktive Möglichkeiten bereit. Für eine kurze Auszeit oder auch für einen längeren Urlaub finde ich persönlich die Lüneburger Heide ideal, da sie verkehrsgünstig gelegen ist und von überall aus relativ schnell mit dem Auto zu erreichen ist. Somit ist die Anreise auch für den Vierbeiner eine stressfreie Angelegenheit. Die hundefreundlichen Campingplätze und die herzliche Gastlichkeit der Nordlichter runden für mich einen Campingurlaub mit Hund in der Lüneburger Heide perfekt ab.

Titelbild: ©iStock – Olha Rohulya

The following two tabs change content below.