Borough Market: Von deftig über süß bis hin zu frisch und fruchtig

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 votes, average: 4,33 out of 5)
Loading...
1. April 2014 um 13:03 Uhr

Eisstand am Borough MarketAutorin MadinaAutorin Madina Sekandari ist während ihrer Reisen immer auf der Suche nach dem ganz Besonderen: Auf dem Borough Market – „dem Flohmarkt Londons“ – ist sie fündig geworden.

Ein Geheimtipp ist der Bourough Market sicherlich schon lange nicht mehr, was man leicht daran merken kann, wie voll es hier ist. Davon sollte man sich freilich nicht abhalten lassen, ein wenig Zeit zwischen all den himmlisch duftenden Essenständen zu verbringen und die Köstlichkeiten selbstverständlich auch zu probieren. Für mich waren die Käsestände allerdings ein wenig zu „duftend“, daher bin ich an denen schnell vorbeispaziert, aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks (meine Mutter hätte hier sicherlich ihre Freude gehabt!).

Weitere London-Flohmarkt-Berichte gibt es unter London Flohmarkt Guide 2014

Der Duft aus vergangenen Jahrhunderten

Der Borough Market – gleich neben der London Bridge U-Bahn Station gelegen – ist einer der ältesten Märkte in der Stadt und hat eine unglaublich lebendige sowie authentische Atmosphäre. Bereits vor über 250 Jahren fanden hier unter dem schmiedeeisernen Gewölbe Gemüse- und Obstauktionen statt und auch heute noch ist der Borough Market einer der beliebtesten Lebensmittelmärkte für Londoner und Touristen gleichermaßen. Hier findet man alles was das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt: von frisch zubereiteten Burgern (auch für Vegetarier) und Morecambe Bay Shrimps über italienischen Käse, spanischen und kroatischen Delikatessen hin zu einem ganzen Spanferkel am Spieß oder süß-zarten Desserts.

 

Für jeden Geschmack etwas Leckeres dabei

Was man meiner Ansicht nach unbedingt probieren sollte: Süßkartoffel-Pommes von „Scotchtails“ (3 Pfund) – einfach nur göttlich lecker – dazu einen wahnsinnig erfrischenden Bio-Eistee (2 Pfund) und zum Nachtisch eine Kugel zartschmelzender „Lemon-Cheesecake“-Eiscreme von „The Greedy Goat“, die aus Ziegenmilch hergestellt wird und daher auch für Allergiker geeignet ist (3 Pfund für eine Kugel). (Preise – Mai 2014)

The Borough Market ist mein absoluter Lieblingsmarkt – was vielleicht aber auch daran liegen mag, dass ich gerne esse – und ein Markt, den man auf seiner Tour durch London nicht verpassen sollte!

  • Adresse: Southwark Street, Bankside, London SE1 1TJ
  • U-Bahn-Station: London Bridge (Northern oder Jubilee Line)
  • Öffnungszeiten: Montags bis donnerstags von 10 bis 17 Uhr, freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 17 Uhr und sonntags geschlossen
The following two tabs change content below.

Madina Sekandari

Juristin, Journalistin und Katzenmama - hat immer ein Buch in der Tasche und kann nicht am Flughafen vorbeifahren ohne Fernweh zu bekommen.