Alfie‘s Antique Market: Antiquitäten zwischen schrulligen Menschen

4. Juni 2014 um 11:10 Uhr

Antiker Flohmarkt in London: Alfies Antique MarketAutorin MadinaAutorin Madina Sekandari bringt ihren Zuhausegebliebenen immer gern etwas mit: Am liebsten Dinge, die sie auf Second Hand Märkten gefunden hat: Auf Alfie’s Antique Market, einem Flohmarkt Londons, war die Qual der Wahl für die Alltraveltips-Autorin wirklich schwer.

Mein erster Eindruck: Oh mein Gott, ich bin im Wohnzimmer meiner Großeltern gelandet! Es ist als sei ich Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückgereist (schaue an mir runter und bin erleichtert, nicht das zehnjährige Mädchen mit Zahnlücke, Zöpfen und Latzhose zu sehen, auch wenn ich es mir bildlich vorstellen kann) und das liegt nicht nur an den Antiquitäten, die hier verkauft werden.

Weitere London-Flohmarkt-Berichte gibt es unter London Flohmarkt Guide 2014

Alfie’s Antique Market: Reise in die Vergangenheit

Die gesamte Atmosphäre lässt in einem das Gefühl von vergangenen Zeiten aufkommen: das gedimmte Licht, die leicht stickige Luft, der etwas abgerissene blaurot-gemusterte Teppich, das leise Geflüster, so als wolle man niemanden aus seinem tiefen Schlaf reißen – ich bin mir übrigens absolut sicher, dass einer der Verkäufer tatsächlich geschlafen hat.

Auf vier Stockwerken bietet Alfie’s Antique Market, der größte Indoor-Antik-Markt Londons, Schatzsuchern eine Truhe voll von sonderbaren, ausgefallenen, extravaganten und charmanten Allerlei: Lampen und Möbel aus den 50er-70ern, antike Schmuckstücke, die an das alte viktorianische England erinnern, Kleider mit Pailetten und Fransen, die aus dem Kostümreservoire des Films „Der große Gatsby“ stammen könnten.

Heimliche Fotos vom antiken Flair

Leider habe ich davon keine Fotos, da mich der Verkäufer einfach nicht aus den Augen lassen wollte und es war eigentlich nicht erlaubt zu fotografieren, was mich allerdings nicht davon abhielt es ab und zu trotzdem zu versuchen – was ist ein Artikel schon ohne Bilder. Daneben findet man hier auch alte Werbeplakate, verstaubte Bücher und Bilderrahmen, die auf der Kommode der Oma gestanden haben könnten.

Ein Besuch des Alfie’s Antique Market ist sicherlich interessant – vor allem, wenn man ein Träumer ist, sich gerne vorstellt, wem all die Gegenstände mal gehört haben und sich dabei die wildesten Geschichten ausdenkt. Es macht auch Spaß die zumeist schrulligen Verkäufer/innen zu beobachten, aber wenn man nur für einen kurzen Zeitraum in London ist, sollte man nur herkommen, wenn man tatsächlich auf der Suche nach Antiquitäten ist, ansonsten könnte man leicht denken, seine Zeit verschwendet zu haben.

  • Adresse: 13-25 Church Street, Marylebone, London NW8 8DT
  • U-Bahn-Station: Marylebone (Bakerloo Line)
  • Öffnungszeiten: Dienstags bis samstags von 10 bis 18 Uhr

Bildquelle: Madina Sekandari

The following two tabs change content below.

Madina Sekandari

Juristin, Journalistin und Katzenmama - hat immer ein Buch in der Tasche und kann nicht am Flughafen vorbeifahren ohne Fernweh zu bekommen.