Die schönsten Wintersportorte für Schneeliebhaber

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
20. Dezember 2018 um 11:00 Uhr

familie-beim-wintersportSabrina L.
Berge, Schnee und Hüttengaudi – eine Woche Skiurlaub gehört für viele zu jedem Winter einfach mit dazu. Doch in welchen Orten ist es in den Alpen wirklich am allerschönsten?

 

Winterurlaub mit Luxus-Faktor

Wann immer eine Liste über die schönsten Wintersportorte erstellt wird, darf St. Moritz in der Schweiz nicht fehlen. Das wohl exklusivste Skigebiet der Welt hat sich diesen Ruf gebührend erarbeitet. Trotz der Designer-Boutiquen und Nobel-Restaurants hat sich der Ort im Tal Engadin eine überraschend gemütliche und ursprüngliche Atmosphäre erhalten. Und auch die Pisten sind von beachtlicher Qualität, werden hier schließlich auch jährliche Weltcup Rennen veranstaltet.

In Österreich machen gleich zwei Skigebiete der besonderen Art auf sich aufmerksam: Lech am Arlberg und Kitzbühel in Tirol. In Lech wohnen die Gäste in kleinen und oft immer noch familiengeführten Luxuspensionen. Ländliche Tradition wird trotz der vielen internationalen Prominenz groß geschrieben. Kitzbühel wurde bereits mehrfach als „Bestes Skigebiet der Welt“ ausgezeichnet. Zum jährlichen Hahnenkamm-Rennen, der wohl spektakulärsten Skiabfahrt im Profisport, kommen zehntausende Besucher aus ganz Europa.

Die schönsten Wintersportorte für Familien

Skiurlaub mit den Kindern ist ein riesiges Vergnügen. Zahlreiche Wintersportorte haben es sich deshalb zum Ziel gemacht, Spass auf und abseits der Pisten auch für die kleinsten Gäste zu ermöglichen. Die österreichische SkiWelt Wilder Kaiser Brixental in Tirol gilt als kinderfreundlichstes Urlaubsziel im Land. Zum Skigebiet gehören gleich vier Orte, die alle zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten für Familien bieten – von Hotelzimmern mit vier Betten bis hin zu Ferienwohnungen für Selbstversorger. Die Skikurse auf vielen flachen Übungspisten sind für kleine Sportler ab 3 Jahren geeignet.

Die Eltern können währenddessen auf einer unglaublichen Anzahl an Strecken selbst die Piste unsicher machen. In Deutschland steht der Arber im Bayerischen Wald jedes Jahr hoch im Kurs. Ein günstiges Familienticket und ein kleines, aber feines Angebot an Liften und Pisten machen den Aufenthalt dort nicht nur erschwinglich, der Nachwuchs bleibt auch stets gut im Blick.

Das winterliche Kinderprogramm in vielen familienfreundlichen Skigebieten besteht unter anderem aus:

  • Flache Kinderpisten
  • Zauberteppiche
  • Kinderskikurse
  • Professionelle Kinderbetreuung
  • Kindgerechte Schlittenstrecken
  • Ski- und Snowboardparks für Jugendliche

Idyllische Wintersportorte für Romantiker

Ein Urlaub im Schnee für Verliebte lässt verträumte Stimmung aufkommen. Neben gemeinsamen Wintersport stehen Kutschenfahrten durch die verschneite Landschaft, Abende vor dem Kaminfeuer und entspannende Wellness auf dem Programm. Ein Ort, der Paaren all das bietet, ist Alpach. Bekannt als schönster Ort von Tirol, sind Ortskern und Umgebung wie geschaffen für märchenhafte Spaziergänge.

Reiseratgeber
Per Pferdekutsche geht es über die weißen Felder zu einem über 800 Jahre alte Gasthaus. Und damit auch Skifahrer voll auf ihre Kosten kommen, ist Alpach mit dem Skigebiet Wildschönau und seinen 100 Pistenkilometern verbunden. In der Schweiz werden Ruhe und Romantik im Lötschental gefunden. Neben schönen Pisten abseits des Massentourismus, einigen Langlaufstrecken und einem Winterwanderweg, reizen hier vor allem die alten Bergbauernhöfe, die teilweise zu rustikalen Pensionen umgebaut wurden.

Die schönsten Wintersportorte für jeden Geschmack

Wintersport liegt nach wie vor voll im Trend! Hohe Preise können aber vor allem für Familien abschreckend wirken. Doch die große Anzahl der Skigebiete in den deutschen, österreichischen und Schweizer Alpen garantiert, dass der richtige Ort für jeden Geldbeutel, jeden Geschmack und jedes Bedürfnis immer dabei ist. Zwischen wildem Aprés Ski, verträumten Kutschenfahrten und Kinderparadiesen ist alles dabei.

 

Titelbild: ©istock.com – molchanovdmitry