Meine Nilkreuzfahrt – Ägypten vom Wasser aus entdecken [von Klaus]

17. März 2013 um 15:12 Uhr

Autor KlausDas Entdecken von Landschaften und Städten mittels einer Kreuzfahrt ist an sich schon einzigartig. Wenn dieses Erlebnis nun die beeindruckende und monumentale Gegend von Assuan bis Luxor in Ägypten umfasst, werden nicht nur Freunde von Geschichte und Kultur schwach: Eine Nilkreuzfahrt begeistert nämlich Jahr für Jahr zehntausende Touristen aus der ganzen Welt. Urlaub mit Erholungsfaktor und kulturellen Erlebnissen wird auf diese Weise ermöglicht.

Sanft an Landschaft und Leuten vorbei ziehen

Die Auswahl an Anbietern für Nilkreuzfahrten ist groß. Ich habe mehrmals das Ambiente auf dem Nilschiff der Firma Mövenpick genossen. Die Fahrt startet in Assuan, reicht bis Luxor und verläuft dann wieder zurück zum Ausgangspunkt. Während man gemütlich an Land und Leuten vorbei zieht, werden auf den luxuriös ausgestatteten Schiffen durch den Reiseleiter interessante Informationen über die antiken Stätten und Tempel geboten.

Von Süden kommend, steht also eine Entdeckungsreise auf dem längsten Fluss der Erde an: Der erste Stopp ist die Totenstadt Theben. Mein Tipp ist der Besuch des Grabes von Tut-Anch-Amun sowie der Terassentempel der Königin Hatschepsut. Weiters folgt Kom Ombo mit beeindruckenden, gigantischen Tempelanlagen. Eine Kombination aus Kultur-Erlebnis aus der Antike mit moderner Interpretation ist die Licht- und Ton-Show beim Philae-Tempel in Assuan.

Geschichte hautnah erleben

In der Stadt Assuan ist ein ausführlicher Besuch des Marktes (genannt „Souk“) möglich, unbedingt besichtigt werden sollte der Assuan-Staudamm – einer der größten der Welt. Er staut den Nil zum riesigen Nassersee. Als Alternative kann auch ein Ausflug nach Abu Simbel unternommen werden. Die Menschen, die Düfte, Klänge und Farben, die Jahrtausende alte Geschichte – all diese Eindrücke faszinieren mich. Aus diesem Grund habe ich schon unzählige Male an der Nilkreuzfahrt teilgenommen.

Zu sehen und zu entdecken gibt es jedes Mal Neues und bislang Verborgenes. Durch einen günstigen Pauschalpreis von rund 1.000 Euro für Flug, Kabine und Vollpension kann sich jeder Normalverdienende dieses Stück Kultururlaub leisten. Das Reisen auf dem Nilschiff ist ganzjährig möglich, ich bevorzuge die kühlere Jahreszeit.

Auf dem Schiff und an Land Ägypten genießen

Durch die großzügige Einrichtung der Nilschiffe, besonders auch mit riesigen Panoramafenstern zur Beobachtung des Nilufers, ist für ein komfortables Reisen gesorgt. Die frühgeschichtlichen Bauwerke entlang des längsten Flusses der Welt können auf diese Weise Tag für Tag an den verschiedenen Orten besucht und entdeckt werden. Das kulturelle Erbe der ägyptischen Dynastien ist mehrmals sehenswert!

Bildquelle: Silver Drareg – Fotolia

The following two tabs change content below.