Mitternachtssonne und der Weihnachtsmann – Finnlands Peräpohjola [von Helge]

21. März 2013 um 10:06 Uhr

Autor HelgeAufenthalte in Finnland sind ein einzigartiges NaturerlebnisDie Region Peräpohjola meint wörtlich übersetzt „Hoher Norden“ und so wähne ich mich in Rovaniemi, der Hauptstadt Nordfinnlands tatsächlich im letzten Winkel Europas. Abertausende Seen und Flüsse durchziehen das finnische Staatsgebilde und manifestieren für passionierte Angler und Naturfreunde das Paradies auf Erden.

Die magische Grenze des Nordens

Exakt durch Rovaniemi verläuft der Breitenkreis, der die gemäßigten von den polaren Gefilden abgrenzt. Finnland liegt zu einem großen Teil nördlich des Polarkreises und hat deshalb in den Monaten Juni und Juli für seine Besucher ein einzigartiges Naturschauspiel zu bieten; die Mitternachtssonne. So sitze ich am Ankunftstag vor meiner Ferienhütte und genieße noch gegen 23.45 Uhr die wärmenden Strahlen der Sonne. Unerwartet deutlich zeichnet sie sich über dem Horizont ab und zaubert auf den unmittelbar vor meiner Terrasse dahinströmenden Fluss Ounasjoki ein weißlich-sonderbares Glitzern. Die ganze Szenerie ist in weiches Licht getaucht und erklärt, warum die Fantasie der Menschen jener Regionen unzählige Sagen über Trolle und Feen hervorgebracht hat.

Die flächenmäßig größte Stadt Europas hat ihrem Besucher Mannigfaltiges zu bieten und so stehe ich staunend vor dem berühmten Wasserfall Auttiköngäs, der mächtig die sechzehn Meter hohe Kaskade hinunterströmt und mache mich anschließend auf, die ihn umliegenden Urwälder per pedes zu erforschen. Im Arktikum, dem Museum von Rovaniemi tauche ich ein in die Welt der Arktis und erfahre Interessantes über die Samen und Lappen, die Ureinwohner Finnlands.

Rovaniemis berühmtester Bewohner

Der Polarkreis verläuft durch sein Wohnzimmer und macht jenes zu einem der meist besuchten Orte Finnlands. Der Weihnachtsmann soll sich während seiner dienstfreien Zeiten hier aufhalten und auch in den Sommermonaten stets ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Besucher haben. Ein ganzes Dorf entführt in die triviale Welt der fabelhaften Sagengestalt und am Weihnachtsdorf-Postamt vermag man weihnachtliche Grüße zu allen Jahreszeiten versenden zu können. Auch ich werden vom „Herren des Hauses“ persönlich begrüßt, überlasse ihn dann doch wieder den großen, staunenden Kinderaugen und genieße bei gleißendem Sonnenlicht stimmungsvolle, vorweihnachtliche Dekorationen.

Unendliche Weiten – Finnland

Die Region um Rovaniemi ist weitläufig, einsam und wunderschön. Allerorts plätschern romantische Flussläufe und ein ausgedehntes Wegenetz lädt ein, die Wildnis Finnlands mit allen Sinnen zu atmen. Dünn besiedelt, manifestiert die Natur die wichtigste Sehenswürdigkeit Nordeuropas und verleiht jedem Besucher das wärmende Gefühl der unendlichen Freiheit. Da es nachts sonnig ist, bot ein mitternächtlicher Sprung in die Fluten des Ounasjoki Impressionen, die ich nie mehr missen möchte.

Bildquelle: arska n – Fotolia

The following two tabs change content below.