WM 2014 in Brasilien: das sind unsere Top 6 Reiseziele & Sehenswürdigkeiten!

5. März 2014 um 08:57 Uhr

Brasilien WM 2014Autor VladiDie Vorfreude steigt! Vom 12. Juni bis zum 13. Juli findet in Brasilien die Weltmeisterschaft statt und wir als fußballverrückte Familie wollen unbedingt dabei sein. Doch neben hoffentlich spannenden Spielen und einem Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft möchten wir auch das Land am Amazonas kennenlernen.

 

Reiseziele für die WM 2014: Manaus und Recife

In Recife wird das dritte Vorrundenspiel der deutschen Elf ausgetragen. Wir haben Tickets für dieses Spektakel und werden schon vorab einige Tage die Häuserzeilen erkunden. Gemeinsam mit den Fans der US-Boys zelebrieren wir gewiss ein Fußball-Fest und insgeheim hoffen wir darauf, dass die Schützlinge von Jürgen Klinsmann gegen Schweinsteiger & Co. den Kürzeren ziehen. Nur einen Steinwurf vom Stadion entfernt liegt eine der ältesten Siedlungen Brasiliens: Olinda. Empfohlener Artikel auf Foucs.de – Wo Brasiliens letzte Geheimplätze liegen. Die portugiesischen Eroberer haben mit ihr ein barockes Juwel geschaffen, das inmitten eines Palmenhains thront. Alte Klöster und Kirchen und herrlich bunte Straßenzüge laden zum Verweilen ein. Ganz ohne Tickets, dafür mit viel kultureller Erwartung machen wir uns gen Manaus auf. Während in Brasilien WM gehalten wird, führt das „Teatro Amazonas“ allabendlich Opernvorführungen auf Weltniveau auf. Das renommierte Haus ist ebenso ein Wahrzeichen von Manaus wie das neuerrichtete Fußballstadion. Wir haben in der Regenwaldstadt vor, die Mündung des Rio Negro in den Amazonas zu bestaunen. Der fast schwarze Negro (siehe: Bildserie) vermischt sich mit dem bräunlichen Strom des wasserreichsten Flusses der Erde. Außerdem lassen sich von Manaus aus herrliche Expeditionen in den Dschungel unternehmen. Trotz Schlangenphobie will ich mich dieser Herausforderung stellen!

Palmen und 300 Sonnentage pro Jahr: Fortaleza und Rio

Brasilianische Strände gehören zur WM 2014 wie Caipirinha und Samba. Viele Stadien befinden sich unmittelbar an der Küste und so beabsichtigen wir, den Fußballkracher Uruguay gegen Costa Rica in der Strandhochburg Fortaleza zu erleben. Zwischen Badetuch und dem Heiligem Rasen liegen hier nur wenige Meter. Die Praia de Iracema ist einer der schönsten Stadtstrände weltweit und wir freuen uns schon darauf, vor den Barracas, den Strandbuden im Sand zu tanzen. Wer dabei das Rund als Sieger verlässt, ist uns egal – wir feiern mit jeder Fangemeinde. Vor den Praias von Fortaleza belegt Rio de Janeiro Platz 1 der beliebten Reiseziele Brasiliens. Die berühmte Copacabana, der Zuckerhut und der 38 Meter hohe Cristo Redentor stehen auf unserem Sightseeing-Programm. Der Blick vom Corcovado aus soll atemberaubend sein! Wir sind gespannt und freuen uns darauf, den „Buckligen„, so der Name des 710 Meter hohen Berges zu bestaunen. Schon alleine die Anreise mit der nostalgischen Zahnradbahn ist ein Erlebnis und anschließend möchte ich unbedingt das historische Nationalmuseum Brasiliens besuchen. In einem der ältesten Gebäude der Stadt untergebracht, zeigt es Kunstwerke aus fünf Jahrhunderten.

Sao Paulo und Porto Alegre – die heimlichen Perlen Brasiliens

In Porto Alegre genießen die 1,4 Millionen Einwohner die höchste Lebensqualität Südamerikas. Wir werden am 18. Juni hier Station machen und in den vielen Kneipen und Straßencafés miterleben, wie sich die Niederlande gegen die Socceroos aus Australien schlagen. Klar, dass wir den Jungs aus Downunder an diesem Tag alle zur Verfügung stehenden Daumen drücken – ganz unparteiisch natürlich. Doch auch von außen wird uns das seit 1969 legendäre Rund des Estádio Beira-Rio bestimmt begeistern. Ebenso wie die malerische Lagune vor Porto Alegre und das sehenswerte Museum für Wissenschaft & Technologie „Pucrs„. Seit jeher steht Sao Paulo im Schatten Rio’s, obwohl die Mega-City die Heimat von über 20 Millionen Menschen ist. Wir sind nicht nur fußballbegeistert und so freuen wir uns schon drauf, in der Geburtsstadt Ayrton Senners, die Formel-1 Strecke „Interlagos“ kennenzulernen. In der Altstadt von Sao Paulo warten die malerische Catedral da Sé und der schmucke, weitläufige Parque do Ibirapuera auf unseren Besuch. Dazwischen werden wir den Torjubel der Brasilianer live miterleben: Die Selecao bestreitet hier das Eröffnungsspiel gegen Kroatien und wird die fanatischen Fans bestimmt nicht enttäuschen wollen.

Über 190 Millionen Fußball-Begeisterte

Jedes brasilianische Kind kennt die Namen der nationalen Fußballgrößen: Pelé, Ronaldo & Co. sind Helden und haben dazu beigetragen, dass wir bei unserer Reise zum Zuckerhut die gewiss ausgelassenste Fußballparty aller Zeiten erleben werden. Hoffentlich gilt das auch für das Finale, in dem die Brasilianer sich als höfliche Gastgeber zeigen und Jogis Elf den Vortritt lassen!

Foto: mangostock © Shutterstock.com

The following two tabs change content below.