Pauschalurlaub in Alanya: Entspannen an der türkischen Riviera

25. März 2014 um 16:28 Uhr

lauraIch brauche dringend Entschleunigung und Sonne satt! An der türkischen Riviera gibt es beides und ich checke bei meinem Pauschalurlaub in ein Hotel in Alanya ein. Mit dem Blick auf das zauberhafte Levantische Meer setzt die Erholung auch sofort ein.

Schnorcheln, segeln und strandwandern – die türkische Riviera

Ich verbringe meinen Pauschalurlaub nur einen Steinwurf vom schmucken Kleopatra-Beach entfernt. Der berühmteste Küstenabschnitt der Region ist ideal zum Schnorcheln und so waten ich mit Schwimmflossen und Taucherbrille bewaffnet durch die seichten Fluten.

Schon nach wenigen Metern tut sich eine phantastische Unterwasserwelt auf. Beim Dösen am feinsandigen Ufer genieße ich den Blick auf die markanten Felsen und entschließe mich dazu, ein wenig auf Entdeckungstour zu gehen.

Der Hafen Alanyas (mehr Infos hier) liegt auf der anderen Seite der Bucht. Hunderte kleine und große Boote stehen hier Spalier und ich melde mich für den nächsten Tag zu einem Segeltörn an. Eine fachkundige Crew schippert mit mir und zehn weiteren Gästen gen Side und geht in einsamen, atemberaubend smaragdfarbenen Buchten vor Anker. Alle Mann über Bord – der türkische Badespaß ruft!

Genussvolle Hotelmomente und weitläufige Poollandschaften

In meiner Unterkunft darf ich in vollen Zügen Kraft für den Alltag tanken. Beim üppigen Frühstücksbuffet kredenzt man mir internationale Leckereien und abends an der Hotelbar stellt der Ober mit vielen Showeinlagen hochprozentige Cocktails her.

Ich lasse mich nach Strich und Faden verwöhnen und bin froh, mich einmal um nichts kümmern zu müssen. Sanft schaukelt das Mittelmeer mit mir vor dem Hotelstrand hin und her und in den Pools darf jeder Gast die kindliche Unbekümmertheit wieder entdecken.

Plantschen, tauchen, rutschen stehen auf dem Programm. Selbstverständlich gehört zu meinem Pauschalurlaub auch ein schmackhaftes Abendessen. Kulinarische Abwechslung ist mir wichtig und so habe ich bei meiner Buchung auf nie-wieder-fernweh.de ein besonderes Augenmerk auf die Küche gelegt – meine Erwartungen werden nicht enttäuscht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alanya und Umgebung entdecken

Von den Hotels werden organisierte Ausflüge entlang der Küste angeboten. Ich will die türkische Riviera (SPIEGEL-Artikel) noch ein wenig besser kennenlernen und buche eine Tour durch die funkelnde Damlatas-Höhle. Die Grotte wurde 1948 zufällig von Hafenarbeitern entdeckt und besitzt neben einer charmanten Optik auch heilende Kräfte. Die Temperatur im Inneren beträgt ganzjährig 23 Grad und es herrscht eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit von 96 Prozent.

Ich komme mit einer Dame aus Bochum ins Gespräch, die erzählt, dass sie unter Asthma leide. Mehrmals pro Jahr fliege sie extra nach Alanya, um in dieser Höhle ihre Erkrankung zu bekämpfen. Sie gibt mir noch den Tipp, hinauf zur Burg der Stadt zu klettern. Die Festungsanlage hoch über den pulsierenden Gassen Alanyas ist bereits im 2. Jahrhundert vor Christus erbaut worden. Der Sonnenuntergang dort oben ist phänomenal.

Erholung für Körper, Geist und Seele

Funkelndes Meer, feiner Sand und die herzliche Gastfreundschaft machen eine Reise an die türkische Riviera zu einem Rundum-Wohlfühlprogramm. Ich habe mich im sonnigsten Winkel des Mittelmeeres im Paradies gewähnt!

Ebenfalls interessant: Mein perfekter Türkei-Urlaub

Bildquelle: Rostislav Glinsky – Shutterstock.com

The following two tabs change content below.