Urlaub in der alten Heimat- Lüneburger Heide

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
23. Juli 2013 um 14:44 Uhr

Autor NinaDie Lüneburger Heide lädt einNach langer Zeit habe ich nun endlich Zeit gefunden, meine alte Heimat zu besuchen. Als Kind war ich das letzte Mal hier in Schneverdingen und komme als erwachsene Person zurück. Die Fahrt nach Schneverdingen hat sich schon traumhaft gestaltet. Die Heidelandschaft hat mich begrüßt wie eine alte Freundin, die lange auf mich wartete und erstrahlte in wunderschönen Farben.

Stadt Schneverdingen und nähere Umgebung

Kaum meine Ferienwohnung erkundet, konnte ich es kaum noch abwarten, die Stadt zu erkunden. Als Kind war Schneverdingen noch ein Dorf, heute ist es eine Kleinstadt, die ihren Charme nicht verloren hat. Der Ort bietet alles, was man in seinem Urlaub braucht. Wie schon früher bin ich auch heute noch fasziniert von der Heide- und Hochmoorlandschaft und den vielen Fahrrad- und Wanderwegen. Wer hier seinen Urlaub verleben möchte, kann die Seele baumeln lassen und die Stille der Heidelandschaft genießen. Ich war zur rechten Zeit da, denn jedes Jahr am letzten August- Wochenende findet das Heideblütenfest statt, wo die Heidekönigin gekürt wird. Die liebevoll dekorierten Umzugswagen waren ein schönes Fotomotiv und die neue Heidekönigin wurde im Heidegarten gekrönt. Nach dem Fest besuchte ich das Pietzmoor. Dieses liegt beim Wilseder Berg, unweit der Osterheide und dem Höpen, wo ein Restaurant vorhanden ist. Die Heide -, Moor- und Waldflächen eignen sich hervorragend für ausgiebige Wandermöglichkeiten in einer wunderschönen Landschaft.
Am nächsten Tag gönnte ich mir eine Kutschfahrt. Sicher macht es auch Spaß die Region mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erkunden, mit der Kutschfahrt kann aber viel mehr erkundet werden und es ist ein romantischer Augenblick, wo die Zeit fast stehen bleibt. Nicht nur im Sommer lohnt sich ein Ausflug in die Lüneburger Heide, auch eine herbstliche Deutschland-Reise mit dortigem Aufenthalt ist sehr zu empfehlen.

Freizeitparks in der Lüneburger Heide

Nach der Erkundung von Schneverdingen, wollte ich nun auch die vielen Parks in der Region erkunden. Der Heidepark war der erste Punkt, der angesteuert wurde. So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr und der Heidepark ist gigantisch groß und bietet der ganzen Familie ein tolles Ausflugsziel. Etwas beschaulicher ging es im Vogelpark Walsrode zu, wo einheimische Vogelarten gezeigt werden. Am Ende durfte der Serengeti Park nicht fehlen. Mit dem eigenen Auto habe ich mich nicht getraut, in den Park zu fahren. Kindheitserinnerungen kamen hoch, wo Affen auf dem Auto saßen und die Autoantenne als ihre ansahen. Ich fuhr lieber mit dem Bus durch den Park und bestaunte die faszinierenden Tiere, die hier eine Heimat gefunden haben.

Foto Lüneburger Heide © Gabriele Rohde – Fotolia.com

 

The following two tabs change content below.