Sorry I am OFF – Review: Sónar OFF Week in Barcelona

6. August 2014 um 07:15 Uhr

Autor Marina RuchtiMenschen beim TanzenElektro-, Techno- und House Beats die unter die Haut gehen. Gänsehaut. Eine Woche lang non stop!
Die Listings der Clubs pro Tag – kaum zählbar. „Verdammt ich bin so frustriert, ich kann mich nicht entscheiden auf welche Partys ich alles gehen soll!“ Wenn dieses Worst-Case-Szenario eintritt und man sonst keine Probleme hat, dann ist klar, dass man sich an diesen sommerlichen Juni Tagen wohl nur in Barcelona auf dem alljährlich wiederkehrenden Sónar Festival eingefunden haben kann.

Der Countdown: Bald geht es los – Die Vorfreude steigt

Das Sónar ist ein Mekka für all diejenigen, die gern die Dekadenz der elektronischen Musikszene in einer ganzen Stadt vereint haben möchten. Während des Festivals gibt es einen offiziellen Part, der an einem Wochenende stattfindet. Artisten wie Richie Hawtin, Boys Noize, Trentemøller und co. begeistern dort die Masse mit ihren elektronischen Klängen bis in die laue Sommernacht hinein. Doch auch die sogenannten OFF Partys, die bereits zu Beginn der Woche starten, sind schon allein die Anreise wert.

Es gäbe da Adam Beyer mit einem kunstvollen 6h-Live-Set, was so gar kein Problem für ihn darstellt. Oder eben mal nachmittags mit Monika Kruse auf der Bootsparty über das Mittelmeer schippern und es sich dabei so richtig gut gehen lassen – um hier nur mal zwei der zahlreichen Delikatessen, die auf das musikbegeisterte Tanzvolk warten, zu offenbaren. Überall, jeder Club, DJs en masse, die Listings kennen keine Grenzen. Was an diesen Tagen passiert ist die Liebe zur Musik, die Nähe zu den Künstlern und die kunterbunte Szene, die sich versammelt hat, um gemeinsam zu zelebrieren, was mit Worten schon längst nicht mehr wiedergegeben werden kann. So auch wir.

Video: Barcelona – OFF WEEK (Sonar) 2013

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Wochen voraus wurden die Listings im Internet angepriesen. Für die Mobilee Rooftop Party und die Fact Music Pool Series hatten wir die Tickets bereits vor unserer Anreise erworben, was ratsam ist, denn die begehrten Events waren sehr bald „sold out“. Glück gehabt. Und was machen wir die restlichen Tage? Nun ja, darauf hoffen, dass wir uns vielleicht spontan für ein Event entscheiden können oder uns von anderen Musikbegeisterten an noch unentdeckte Orte mitreißen lassen.

Tag 2: Fact Music Pool Series

Party am Pool ¡Vamos Barcelona! Voller Euphorie starten wir unseren zweiten Tag mit der Fact Music Pool Series. Die Location scheint ein ehemaliges Freibad zu sein. Künstler wie Re.You, Rodriguez Jr., Anja Schneider und co. sind eifrig an den Turntables zu Gange. Beginn 14 Uhr, Ende 5 Uhr morgens. Eine ordentliche Zeitspanne in der sich unglaublich gute Musik, entspannte Leute, eine Abkühlung im überdimensionalen Pool und stundenlanges Tanzen abspielen.

Anja Schneiders Life-Set gleicht einer Glanzleistung, die Menge ist begeistert und man möchte nicht mehr aufhören sich zu diesen brillanten Klängen zu bewegen. Die Getränkepreise sind zwar etwas überteuert, aber die DJs, als auch die Location sind eine absolute Genugtuung für Herz und Seele. Die Sorge um die aktuelle Finanzsituation in der Geldbörse ist dabei erst mal nebensächlich. Sichtlich erschöpft nach diesem Partymarathon begeben wir uns nach Ende der Pool Series aber nicht etwa in unsere Ferienwohnung, sondern lassen im Herzen Barcelonas noch wohlwollend die Nacht zum Tag werden.

Tag 3: JACKMODE and friends – Metric Market

DJ am Musik machenTag 3 treibt uns tatsächlich an den Strand, Energie tanken! Aber es soll gesagt sein, wer auf das Sónar geht sollte nicht großartig Sightseeing einplanen, man wird sehr kläglich daran scheitern! Nach einer durchzechten Partynacht lacht einem meist schon wieder die Sonne freudig ins Gesicht. Blickt man auf die Uhr wird man recht schnell das heimische Gemach anpeilen und zu der gewöhnlichen Touri-Zeit eher von der nächsten Party träumen als sich der historischen Architektur des hochgelobten Antoni Gaudí zu widmen.

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema. Abends geht es dann zur JACKMODE Party. Daniel Dexter, Adana Twins – hallo! Die Location beim hereinlaufen wirkt klein aber stilsicher, eine Bar also. Doch was dann kommt ist ganz groß. Der Beat ist so unglaublich, die Atmosphäre ist ausgelassen familiär, die DJs sind keinen halben Meter von den ersten tanzwütigen entfernt. Die Elektronik-Liebhaber feiern längst so hitzig wie die in der Bar herrschenden Temperaturen und als Daniel Dexter den Track „Walking with Elephants“ von Ten Walls abspielt ist die Spitze des Berges längst übertroffen! Der Abend geht also noch eine ganze Weile und freudig wittern wir schon die darauffolgende After Party.

Tag 4: Mobilee Rooftop Party – Hotel Silken Diagonal

Chillout am PoolOkay durchatmen – nein keine Zeit! Um 14 Uhr beginnt die begehrte Mobilee Rooftop Party.
Der Gedanke an das was kommt gibt uns Energie und eine kühle Wake-Up Shower trägt auch ihren wertvollen Teil dazu bei. Die Party findet auf dem Dach des Hotels Silken Diagonal statt. Das Mobiliar ist nobel und der Ausblick über die ganze Stadt einzigartig. Seit acht Jahren veranstaltet das Berliner Record Label Mobilee Partys auf dieser extravaganten Location. Begrenzt auf etwa 200 Leute kommt auch hier die gewohnt familiäre Stimmung auf.

Der Beat- ohne Worte, ein Gefühl der puren Leichtigkeit! Die Sonne verleiht der Metropole ihren letzten Goldschimmer ehe die Nacht die tausend funkelnden Lichter Barcelonas zum Vorschein bringt. Doch der Einbruch der Dämmerung hemmt die Gemüter der Musikliebhaber keineswegs, jede Minute wird ausgekostet und genossen. Um kurz nach 22 Uhr spielt Sebo K. aber dann wirklich seinen letzten Track und die Menge löst sich nach und nach auf. Schon so früh Schluss? Die Mobilee Rooftop vielleicht schon, aber es ist ja nicht so, dass es uns während der OFF Week je langweilig werden könnte. Keineswegs betrübt lassen wir uns an diesem Abend einfach zur nächsten Party mitreißen.

Tag 5: Piknic Electronik – Berg Montjuïc

Das letzte große FestSunday funday! Auf dem Berg Montjuïc wartet der nächste musikalische Leckerbissen auf uns.Nun gut, nach vier Tagen feiern sprechen wir dann doch eher vom leichten Nachtisch, aber nicht weniger spärlich fällt das Line-Up der Veranstaltung aus. Für schlappe 15 Euro performen Artisten wie DJ Koze und Nôze Band und viele weitere Acts. Das Open-Air Event startet ebenfalls nachmittags und lädt mit den vielen Getränkeständen und einem Vintage-Klamotten-Verkauf zum Verweilen ein.

Da kommt Festival-Stimmung auf! Den Ausblick, den man auf den Höhen des Berges genießen kann ist wieder einmal eine Bereicherung. Barcelona du bist so schön! Das Piknic Electronik ist bereits eine etablierte Veranstaltungsreihe in der katalanischen Hauptstadt. Während den Sommermonaten findet das Event sogar wöchentlich statt. So verbringen wir also unseren letzten Abend in der spanischen Traumstadt, der Gedanke an die Rückkehr nach Deutschland wird erst mal erfolgreich verdrängt.

Tag 6: Akku leer – ¡Adiós Barcelona!

Voller Wehmut lassen wir Barca hinter uns. Gewiss ist, dass es kein Abschied von allzu großer Dauer sein wird. Barcelona in Verbindung mit elektronischer Musik geht schlichtweg Hand in Hand, als würden sie über Jahrzehnte hinweg eine innige Freundschaft führen. Das Sónar hätte nicht besser sein können. Wir haben in etwa 5 Stücke der riesen OFF Week – Sahnetorte abbekommen und was haben wir sie genossen!

Es besteht ohne Frage Potenzial im kommenden Jahr noch mehr davon zu verkosten. Wichtig ist: Die Leidenschaft zur Musik, sich auf Barcelonas „la vida loca“ einzulassen, diese eine – ich nenne sie liebevoll- Party- Einwegkamera griffbereit zu haben und natürlich im Schlepptau eine Super- Crew an Freunden, mit ordentlichem Durchhaltevermögen und Feierlaune! OFF Sónar man sieht sich wieder in 365 Tagen!

Bildquelle für alle Bilder: Marina Ruchti

The following two tabs change content below.