5 Orte: Camping mit Hund in Kroatien

27. Oktober 2020 um 16:01 Uhr

Wohnmobil an der Küste KroatiensCampingferien mit Hund sind für mich eine gute Alternative zum klassischen Hotelurlaub, da es auf den Campingplätzen ungezwungener zugeht. Laut einer Auswertung des ADAC rangiert Kroatien auf Platz drei der beliebtesten Reiseziele. Nachfolgend habe ich die 5 schönsten Orte für einen rundum entspannten Campingurlaub mit Hund in Kroatien zusammengestellt.

Camping mit Hund in Kroatien – Die schönsten Regionen

Am Strand toben, spielen und in die Wellen springen. Kroatien bietet eine Vielzahl an atemberaubenden Hundestränden und herrlichen Naturparks für einen rundum erholsamen Urlaub. Dazu kommen charmante Städte und viele historische Sehenswürdigkeiten.

Meine Top 5 beliebtesten Urlaubsregionen für Camping mit Hund in Kroatien sind
  • Dalmatien
  • Istrien
  • die Süddalmatinischen Inseln
  • die Kvarner Bucht
  • Dubrovnik

Dalmatien: Raanac

Direkt vor den Toren des malerischen Fischerdorfes Raanac erwartet mich als Camper mit Hund eine wahre Naturoase inmitten eines uralten Pinienwaldes.

Die hundefreundliche Campinganlage Planik bietet einen wunderschönen Ausblick auf den Velebitkanal, das kristallklare Meer und auf die Höhenzüge des Velebitgebirges.

Im nahegelegenen Naturpark Paklenica genieße ich Natur pur und kann mit meinem Vierbeiner ausgedehnte Wanderungen unternehmen.

Der historische Ort Raanac bietet einige hübsche Sehenswürdigkeiten, wie die Kirche des Hl. Andreus und ist besonders für seine Weine aus eigener Ernte bekannt.

Auch lesen: Die Lüneburger Heide – Urlaub mit meinem Hund

Istrien: Lanterna

Am feinen Kiesstrand auf der Halbinsel Lanterna an der Westküste Istriens bietet das große Lanterna Premium Camping Resort alles, was man zum Camping mit Hund in Kroatien braucht. Zu den vielen Themendörfern der Anlage gehört das Premium Dog Village.

Dieses hübsche Camping Dorf ist perfekt auf einen Campingurlaub mit Haustieren ausgelegt. Neben zwei gepflegten Hundestränden kann sich mein Fellbündel auf dem Hundespielplatz nach Herzenslust austoben.

Außerdem gibt es einen Tierpflege Salon, den Tier-ShopPet Paradise„. Ebenso besteht die Möglichkeit einer professionellen Tierbetreuung.

Süddalmatinische Inseln: Brac

Unweit des Ortszentrums von Supetar, an der Nordküste der malerischen Urlaubsinsel Brac, lädt das Camp Waterman Beach Village zum erholsamen Camping mit Hund in Kroatien ein.

Supetar mit seinen malerischen Gassen und historischen Sehenswürdigkeiten ist die einzige Stadt und das touristische Zentrum der Insel.

Rund um den malerischen Hafen kann ich in den zahlreiche Tavernen, Bars und Cafés nach Herzenslust schlemmen und genießen.

Der Campingplatz mit Strand und Hundedusche liegt auf einem hübschen terrassenartigen Gelände inmitten alter Olivenhaine und hoher Pinienbäume.

Auch lesenswert: Urlaub am Meer: Die 6 schönsten Städte in Kroatien

Kvarner Bucht: Cres-Losinj Archipel

Natur pur finde ich auf der Inselgruppe Cres-Losinj. Dieses Gebiet ist besonders für seine Delfine bekannt. Ein weiteres Highlight ist die Statue „Apoxiomen„. Sie stellt einen griechischen Athleten dar und wurde bei Losinj auf dem Meeresgrund gefunden.

Auf den malerischen Inseln bieten die Campinganlagen Cikat unter dem Motto: „Camping cum cane“ eine bunte Angebotspalette rund um das Thema Camping mit Hund in Kroatien.

Hier erwartet meinen Vierbeiner unter anderem eine eigene Hundedusche am Strand sowie ein spannender Trainingsparcours mit geprüften Hundetrainern. Außerdem verfügen die Mobilheime über gemütliche Hundebetten.

Dubrovnik

Auch Dubrovnik, die Perle der Adria, eignet sich hervorragend für Camping mit Hund in Kroatien. Hier gibt es hübsche Anlagen, in denen Hunde herzlich willkommen sind. Die charmante Innenstadt hat sowohl in historischer als auch in kultureller Hinsicht eine ganze Menge zu bieten.

Besonders sehenswert finde ich die beeindruckenden Festungsanlagen und Stadtmauern. Etwa 11 Kilometer westlich des Stadtzentrums, im mediterranen Ort Orasac, liegt der beschauliche Campingplatz Pod Maslinom, der sich besonders für einen Campingurlaub mit Hund eignet.

Reiseratgeber

Fazit – Camping mit Hund in Kroatien macht einfach Spaß

Kaum ein anderes Urlaubsland eignet sich besser als Campingreiseziel mit Hund dabei ist als Kroatien. Unbeschwert kann man auf vielen Campinganlagen einen rundum erholsamen Urlaub mit seinem Vierbeiner verbringen. Doch sollte der Hund in der Öffentlichkeit an der Leine gehalten werden. Hundekot ist stets sofort zu entsorgen. Nimmt man sich diese Hinweise zu Herzen, steht einem unvergesslichen und entspannten Campingurlaub in Kroatien nichts mehr im Wege. Ich wünsche einen schönen Aufenthalt!

Titelbild: ©iStock – welcomia

The following two tabs change content below.