Singleurlaub Aktivreisen: Meine Reise nach Norwegen

24. Februar 2016 um 10:09 Uhr

kleine Schiffe im HafenAutorin LauraNorwegen: das Land der Trolle und Fjorde. Mein Singleurlaub führte mich im Juli auf die norwegischen Lofoten. Eine abenteuerliche geführte Wanderreise in das sommerliche Norwegen, auf die ich mich ein ganzes Jahr lang gefreut hatte. Als es dann soweit war, war ich sehr aufgeregt und gespannt, welche Abenteuer mich auf diesem Singleurlaub Aktivreisen erwarten würden.

Zwei Wochen nördlich des Polarkreises – Die Anreise zu den Lofoten

Startpunkt meiner Reise zu den Lofoten am nördlichen Polarkreis war der Abflug mit der Economyclass am frühen Morgen in Hamburg. Schon am Flughafen wurden ich und acht weitere Reisegruppenmitglieder von unserer Reiseleitung begrüßt. Am Abend des selben Tages sollten wir im norwegischen Mortsund angekommen sein und unser erstes Quartier finden. Der Flug ging über Oslo. Hier trafen die weiteren sechs Singles der Gruppe hinzu und von Oslo erreichten wir nach einem weiteren Flug den Ort Evenes im hohen norwegischen Norden.

Nach einer Stunde Pause auf dem Flughafen Harstad/ Narvik fuhren wir mit dem Bus nach Mortsund. Schon diese Fahrt durch die norwegische Region Leknes offenbarte uns eine atemberaubende Landschaft und viel von der ursprünglichen Schönheit dieses nordischen Landes. Insgesamt bestand unsere Gruppe aus sieben Männern und sieben Frauen unterschiedlichen Alters. Erschöpft von der Anreise, aber gut gelaunt und fasziniert von den bisherigen Eindrücken, bezog unsere Single-Gruppe ihr erstes Quartier in einem der landestypischen Rorbuerhäusern der Lofoten.

Video: Lofoten – Insel der Götter

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Singleurlaub Aktivreisen: Verliebt in die schönsten Naturlandschaften der Lofoten

norwegisches Haus am SeeAuf dieser 15-tägigen Wanderreise führte uns die Reiseroute von Mortsund zunächst in die Region Vestvagovas, zum Hagskarett Pass und auf das Hochplateau Steinheia. Ausflüge zu den südlichen Inseln wie z. B. Moskenes und Flagstad, Wanderungen auf den beeindruckendsten Rundwanderrouten, wie z. b. über den Smordalskammen oder auf den Storheia, waren für die nächsten Tage geplant. Bootsfahrten nach Trollfjord und Vesteralen, eine Küstenwanderung auf dem „Königinnenweg“, Norwegens schönstem Wanderweg, Besuche in verschiedenen Museen, wie z. B. dem Stockfischmuseum oder dem Wikinger-Museum in Borg und viele andere Stationen mehr gehörten zu unserem Reiseprogramm.

Während unserer verschiedenen Touren freundeten sich ein paar „Pärchen“ miteinander an. Aber für mich stand fest, ich hatte mich in die norwegischen Lofoten mit ihren einzigartigen, atemberaubenden Landschaften aus Fels und Meer unwiderstehlich verliebt.

Verzaubert und verliebt im Land der Trolle und Fjorde

Die unzähligen Inseln der Lofoten, die tiefen, in das Land hineinreichenden, Fjorde zwischen den majestätisch hoch aufragenden Steilküsten, die schneebedeckten Gletscher, die sanften grünen Farben der Hochplateaus und endlos lange weiße Sandstrände, lassen diesen Teil Norwegens, zu einem der facettenreichsten Landstriche voller mystischer Sagen und Legenden werden. Die vielfältigen Eindrücke, das besondere Licht, dieses nördlich über dem Polarkreis liegenden Insellandes, sowie die Weite des Meeres, zog alle unserer Single-Gruppenmitglieder in einen tiefen Bann.

Reiseratgeber
Zwei Paare hatten sich auf Singleurlaub Aktivreise gefunden und ineinander verliebt. Aber alle Mitglieder der Gruppe waren fasziniert von den Eindrücken der überwältigenden Natur, der Romantik der Fischerdörfer und den Geheimissen der fantasievollen Geschichten und Sagen der einheimischen Bewohner. Das Land der Trolle hatte alle Reisemitglieder verzaubert.

Die nächste Singleurlaub Aktivreise ist geplant

Auch für das nächste Jahr habe ich meine Reise in einem Singleurlaub Aktivreisen nach Norwegen geplant. Eine Trekkingtour durch den Süden Norwegens zu den herrlichen Fjorden, wie z. B. den Hardanger Fjord, Sognefjord und den Nordfjord. Es gibt noch so viel zu entdecken, wie z. B. auch die historisch bedeutsamen Städte Bergen, Alesund und Trondheim.

Dieses Land beherbergt einen unendlich großen Reichtum an wunderschönen und überwältigenden Naturlandschaften. Aber auch eine so ungemein große kulturelle Vielfalt, dass niemand der einmal in einem Urlaub in Norwegen war, diese Erlebnisse wieder vergessen wird.

Titelbild: © istock.com – willyvend
Textbild: © istock.com – Harvepino

The following two tabs change content below.