Kirgistan: 5 Orte, die besucht werden sollten

22. April 2021 um 16:11 Uhr

Jurte in KirgistanKirgistan ist nach meinem Empfinden ein Reiseziel, welches einzigartige Naturschönheiten, eine spannende Kultur und eine reichhaltige Küche vereint. Dieses vielfältige Land bietet meiner Meinung nach eine Reihe von Möglichkeiten. Welche Orte man auf jedenfall besuchen sollte und welche Aktivitäten dieses Land bietet, beschreibt dieser Artikel.

Der Issyk Kul – atemberaubender Gebirgssee und eine faszinierende Stadt am See

Ich sehe den Yssykköl als einzigartigste Naturschönheit in Kirgistan. Er gilt als der zweitgrößte Gebirgssee der Welt. Es gibt verschiedene Strände im Süden und im Norden des Landes, im Sommer ist der salzhaltige Gebirgssee auch bei Einheimischen sehr beliebt.

Auch die Landschaft um den See ist atemberaubend schön und bezaubernd. Ein Gefühl für die Größe des Sees bekomme ich von einem höher gelegenen Aussichtspunkt aus.

Dazu bietet sich beispielsweise eine Reittour bei Bokonboevo. Das UNESCO Biosphärenreservat bietet Heimat für viele endemische Pflanzen und zahlreiche Zugvögel machen dort Station.

Karakol ist die größte Stadt am See, welche durch ihre Nähe zum Gebirgspass des Tienschan eine wichtige Handelsstadt an der Seidenstraße war. Ich finde das Przevalski Museum und den Zoo, welcher der einzige des Landes ist, sehr sehenswert.

Ebenfalls einen Besuch wert sind die russisch-orthodoxe Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit und die dsunganische Moschee. Das angrenzende Tal gilt als beliebtes Wandergebiet. Es gibt dort zahlreiche Jurten, es empfiehlt sich aber, eine Jurte im Voraus zu reservieren.

Auch eine sogenannte Food tour mit insgesamt 5 Stopps ist ein echtes Erlebnis und bietet die Möglichkeit, ein paar leckere Gerichte aus den verschiedenen Kulturkreisen Kirgisistans zu probieren.

Auch interessiert: Kirgistan Reise – Backpacking in der schönen Natur

Video: KIRGISTAN – IN DER MITTE ASIENS

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bischkek – monumentale Bauten und modernes Kirgistan

Einen starken Kontrast zum übrigen Land bildet dessen Hauptstadt. Sowohl in der Lebensweise als auch in der Architektur unterscheidet sich die Metropole vom Rest der Landes. Für interessante Fotospots sorgen die monumentalen Bauten aus der Sowjetzeit. Sehenswert sind in der Hauptstadt:

  • der Hauptplatz Ala-Too
  • die Zenkov Kathedrale
  • das Nationalmuseum
  • das Parlamentsgebäude
  • der Eichenpark
  • das Nationaltheater
  • die Philharmonie
  • das Rathaus
  • der Osch-Bazar.

Für Familien mit Kindern würde ich den Panfilov Park mit zahlreichen Spielen und Attraktionen empfehlen. Auch der Siegesplatz und das Zirkusgebäude sind meiner Meinung nach einen Besuch wert.

Einkaufen ist ebenfalls eine sehr attraktive Freizeitbeschäftigung. Die meisten handgemachten Souvenirs sind im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern sehr günstig und sind eine schöne Erinnerung an die Reise nach Kirgistan.

Auch lesen: 3 Tipps für ein Urlaub am kaspischen Meer

Das Jyrgalan Valley – das authentische Kirgistan

Das östlichste Dorf des Landes, Jyrgalan, war früher für den Kohleabbau bekannt, mit dem Niedergang der Sowjetunion erlebte diese Region eine schwere Krise.

Einige lokale Familien schlossen sich zusammen, sie markierten Wanderwege und bieten vielfältige Aktivitäten mit traditionellen Unterkünften an. In diesem Gebiet finde ich Erholung pur, und erlebe das authentische Kirgistan.

Reiseratgeber

Ein Land für Abenteurer

Das Land Kirgistan ist nach meinem Empfinden aufgrund seiner kulturellen und landschaftlichen Vielfalt ein absoluter Geheimtipp für Abenteurer und Naturliebhaber.

Die Bergwelt an sich ist schon eine spektakuläre Sehenswürdigkeit an sich, abenteuerliche Wandertouren bieten unvergessliche Momente in einer einzigartigen Umgebung mit atemberaubender Kulisse.

Doch nicht nur die landschaftlichen Reize sind für mich ein Grund, dieses Land zu besuchen. Es bietet auch zahlreiche Kunstschätze und auch die traditionelle kirgisische Küche sind immer eine Reise wert.

Titelbild: ©iStock – Kesman

 

The following two tabs change content below.