Urlaub in Bayern mit Kindern: wunderbar vielfältig!

29. März 2021 um 15:58 Uhr

Kinder auf einem Baumstamm in BayernWer schon einmal einen Urlaub mit Kindern geplant hat, weiß, dass es nicht immer einfach ist, dies umzusetzen. Schließlich soll der Urlaub den Kindern auch gefallen und Spaß machen. Im nachfolgenden Ratgeber habe ich meine persönlichen Tipps zusammengefasst, wie der Urlaub mit Kindern im Freistaat Bayern zu einer tollen Erinnerung wird.

Urlaub mit Kindern im Tölzer Land

Urlaub in Bayern mit Kindern ist vor allem eins: vielfältig. Eben deshalb, weil Bayern ein vielseitiges Bundesland ist, in dem ich zumindest den Eindruck habe, viel mit Kindern unternehmen zu können.

Ein absoluter Geheimtipp von mir ist daher das Tölzer Land, um mit Kindern Urlaub zu machen. Ob der berühmte Ort Bad Tölz, der Kochelsee oder Walchensee, es gibt viel zu entdecken.

Hier kann man beispielsweise wandern, an der Isar Radfahren oder das historische Freilichtmuseum Glentleiten besuchen. Über 60 historische Bauernhäuser befinden sich hier, genug Spiel und Spannendes für Kinder zu entdecken. Auch die Stadt Bad Tölz hat eine schöne Altstadt, die sich mit Kindern wunderbar entdecken lässt.

Wer eine Radtour machen will, sollte sich meiner Meinung nach den Isarradweg zwischen Lenggries und Tölz zu Gemüte führen. An vielen Stellen kann man Pausen einlegen und hat einen schönen Blick auf die Isar, die mit ihren Kiesbänken lockt. Zudem ist das Ausflugsziel des Sylvensteinsees nicht weit entfernt. Es handelt sich hierbei um einen Speichersee, der 1959 fertiggestellt wurde. Ein lohnenswertes Ausflugsziel.

Auch interessant: Die 3 schönsten Altstädte Deutschlands – Immer eine Reise wert

Urlaub im Allgäu mit Kindern- immer lohnenswert

Beim Urlaub mit Kindern in Bayern kann ich ebenfalls das Allgäu als Reiseziel nur empfehlen. Einfach mal raus aus dem Stadtmief und herrlich entspannen. Besonders bekannt ist natürlich das Schloss Neuschwanstein von König Ludwig II.

Ich habe jedoch mit dem weniger besuchten Schloss Hohenschwangau einen kleinen Geheimtipp gefunden. Ein weiterer Tipp ist die Stadt Füssen, die in der Nähe ist. Besonders die Altstadt ist zu empfehlen, da es dort eine Rätselrallye für Kinder. Schön zum Wandern ist zudem der Alatsee auch mit Kindern, die hier mit Sicherheit ihren Spaß haben werden.

Schloss Hohenschwangau in 4K – Deutsch

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Urlaub in der Oberpfalz mit Kindern

Eine weitere Region in Bayern, die ich zum Urlaub machen mit Kindern nur empfehlen kann, ist die Oberpfalz. Hier geht es mitunter etwas gemütlicher zu- perfekt, um sich einmal mit der Familie so richtig zu erholen und zu entschleunigen, oder? Das Gebiet erstreckt sich nördlich von Regensburg bis hin in den Bayerischen Wald.

Der Bayerische Wald ist vor allem im Winter- meiner Meinung nach wunderbar zum Skifahren, falls es in den Winterurlaub gehen soll. Doch auch so bietet die Oberpfalz allerhand zum Entdecken: angefangen vom Naturpark Oberpfälzer Wald oder dem größten SandberginDeutschland, dem Monte Kaolino.

Dort kann übrigens auch im Sommer Ski gefahren werden. In unmittelbarer Nähe des Monte Kaolino kann ein Freizeitbad besucht werden, welches eine Sommerrodelbahn und einen Hochseilgarten für groß und klein bereithält.

Wenn man gerade schon in der Nähe ist, kann man auch das Freilichtmuseum in Naaburg besuchen, bis zu 300 Jahre alte Häuser kann man hier entdecken und bewundern. Wer Baden möchte, kann dies zum Beispiel im Murner See oder dem Steinberger See. Zudem sollte unbedingt die Altstadt von Regensburg besucht werden, wenn man schon dabei ist.

Reiseratgeber

Bayern ist vielfältig und lohnenswert als Urlaubsziel

Wer also mit Kindern Urlaub in Deutschland machen möchte, sollte sich meiner Meinung nach unbedingt in Bayern umschauen. Das Bundesland ist sehr vielfältig, schon allein die Wälder und die Natur, bzw. die vielen Badeseen sind einzigartig. Viele Schlösser, Museen und alte Städte gibt es hier zu entdecken, dass macht mit Sicherheit auch Kindern Spaß. Hochseilgärten, Fahrrad- und Wanderwege runden das Gesamtpaket ab.

Titelbild: ©iStock – MNStudio

The following two tabs change content below.